Das digitale Plakat als Reflexion einer digitalisierten Welt
#whoareyou ist eine Kampagne, die es sich zur Aufgabe gemacht hat für einen bewussteren Umgang mit digitalen Medien zu werben und den Betrachter anzuregen über sein Selbstverständnis nachzudenken. Hierfür wird auf das Medium Plakat zurückgegriffen, dass sich in seiner Tradition als schnelles und wirkungsvolles Kommunikationsmittel bewährt hat. Anstatt eine klassische Printkampagne als Abwehrreaktion auf die digitalen Medien zu konzipieren, wird das Plakat selbst zum digitalen Medium und zur Auseinandersetzung mit der digitalisierten Welt. Dabei bedient es sich der manipulativen Mittel und Strategien der Werbung und macht sie zur Botschaft des Plakats. In diesen Botschaften werden Aussagen gemacht über dessen Wahrheitsgehalt der Betrachter selbst zu entscheiden hat. Darunter fallen Themen wie Konsum, Identifizierung mit Produkten, Privatsphäre in sozialen Netzwerken´und die Nutzung neuer Technologien.